Stadtgestaltung




Stuttgart - City "Schulstraße und Stiftstraße"

Neugestaltung der Schulstraße - der ersten zwei-Ebenen-Fußgängerzone nach 1945 und Umgestaltung des Bereichs Stiftstraße - Unter der Mauer zur Fußgängerzone vor der Stiftskirche zwischen Königstraße und Marktplatz in zwei Bauabschnitten 1982 bis 1998.

 

Stuttgart -Süd/Heslach "Erwin-Schoettle-Platz"

Auszeichnung Beispielhaftes Bauen in Stuttgart 1997 der Architektenkammer Neuanlage eines zentralen Stadtteil-Platzes an der Matthäuskirche nach Verlagerung der Ortsdurchfahrt der B 14 in den Heslacher Tunnel.
Planung eines städtisch geprägten, offenen Platzes mit multifunktionaler Nutzung für einen multikulturell geprägten Stadtteil. Umgeben von Kirche, Bürgerhaus, Kulturhaus, Cafés, Universitätsinstituten und Landesämtern, zugleich Bus- und Stadtbahnknotenpunkt gibt der Platz Raum für Stadtteilfeste, Aufenthalt im Freien und Ruheraum zum Verweilen, sowie Spielflächen für Kinder und Erwachsene. Unter dem Platz Tiefgarage für Anliegerparken.
Realisiert in drei Bauabschnitten von 1982 bis 2003.

Stuttgart-West "Bismarckplatz und Elisabethenanlage"

Umstrukturierung und Neugestaltung des zentralen Platzes der westlichen Stuttgart Innenstadt. Wochenmarkt, Verweilbereiche, Brunnen und Spielplätze schaffen zu Füßen der Elisabethenkirche eine urbane Platz- und Parkanlage als öffentliches Stadtteilzentrum und Drehscheibe der Geh- und Fahrbeziehungen im Stuttgarter Westen.
Gesamtkonzeption und Realisierung des 1. Bauabschnitt 1982-85 in Arbeitsgemeinschaft mit Prof. Schmid-Treiber-Partner, fr. Landschaftsarchitekten, Leonberg .
Realisierung zweiter Bauabschnitt -Wochenmarkt an der Elisabethenkirche- 2001-04. Realisierung dritter Bauabschnitt offen.

Leonberg-Eltingen "Carl-Schmincke-Straße"

Neugestaltung der als "schönste Dorfstraße Württembergs" gerühmten Hauptstraße des alten Ortskerns von Leonberg-Eltingen und der Seitenstraßen. Die Straßenräume sind geprägt von historischen Fachwerkbauten des 17. und 18. Jahrhunderts.
Umbau der Straße nach Auslagerung der Ortsdurchfahrt der B 295 zu einem Fußgänger- und Mischverkehrsbereich.
Realisierung von 1983-1987, Nebenstraßen bis 2001.